Sonntag, 11. Januar 2015

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Singen der Worte statt sie zu sprechen

 Plötzlich können Sie sich verstänlich machen! 
 Volkslieder gemeinsam singen - macht Spaß und hilft zu Aphasie zu überwinden
Volkslieder bei Youtube finden zum Mitsingen
Zu zweit geht alles besser ----

REVIVO ist kostenlos.
Wenn Sie mit REVIVO arbeiten können, und zufrieden sind: bitte weitersagen, oder auch in einschlägigen Foren darüber berichten.
Unser Wunsch ist es den tausenden Betroffenen (das Gesundheitsministerium spricht von mehreren 100.000 ) eine Hilfe zur Verfügung zu stellen, um die 2 Wochenstunden Logopädie konkret zu unterstützen (internationale Studien fordern mindestens 9 Wochenstunden Übung um Erfolg beim wieder Sprechen zu haben)
Das Programm Revivo ermöglicht selbständiges Üben des Sprechens –
von Anfang an, wann immer sie möchten.

Es hilft Ihnen Ihre Aussprache zu verbessern mit einer
einzigartigen Nachsprech- und Aufzeichnungsfunktion.

"HACHTUNG"-wegen der Sicherheitsumstellung aller Browser funktioniert der TalkRecorder seit Mitte 2110 nicht mehr - ein einfaches  Diktiergerät hilft hier. Bitte auch einfache Bedienung und grosse Kröpfe achten. (Amazon, etc.)
 
conrad z.B. http://www.conrad.de/medias/global/ce/8000_8999/8800/8830/8835/883544_BB_00_FB.EPS_150.jpg     http://suche.guenstiger.de/Olympus-Dp_-_20/zznextagdegzB1z0--suche-html?nxtg=5300a320d96-09410B85FF0D74B1

Therapeuten und Ärzte empfehlen ReVivo
zur Unterstützung der logopädischen Aphasie-Therapie.
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Mein Stroke: (siehe auch Erfahrungen http://www.aphasie.com/andere-ueber-revivo.html )
die wichride Info - alle Teile des Vortrades gelten auch für mich, wie schlechte Nerven, plötzliches Weinen, die linke Desichtshälfte wehlt - nun nach 1,5 Jahren wirs deutlich besser - ich übe auch viel mit Solitäre Programmen - nicht aufgeben!
wenn das lesen nicht mehr geht!
dies programm liest super vor -
Sprache aussuchen, die gut verständlich ist!
http://www.mws4u.de/ - text mit rechtsklick blau machen - liest alles, mails, texte etc.
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 Bei Stroke Lähmungen Hilfe nurch Heileurythmie:
Das macht Spass und hat mir riesig geholfen. Bei der Heileurythmie gibt es eine
langjährige Aphasie-Zusatzausbildung:
user
Dies ist die erste Phase: die Übungen zur Wiederherstellung von Armen und Beinen - das
funktioniert recht schnell - Beratung und Adressen bei
Hilfe bei u.a. ADS, Spacheverlust/AphasieSchulprobleme
Adressen/Telefon:berufsverband-heileurythmie
 

Andere über Revivo

ANDERE ÜBER REVIVO

Angehörige (München, Name der Redaktion bekannt):

»Im Moment üben wir schon fleißig mit Ihrer Demoversion, die für die ersten Sprachübungen hervorragend ist (dies wurde auch von der Logopädin im KH begrüßt, sie wusste bisher nicht, dass so ein gutes Programm für den Computer existiert).
Mein Bruder (gerade 40 geworden) hatte vor zwei Wochen mehrere Schlaganfälle. Er kommt am Montag in die Reha. Im Handgepäck sein Notebook mit Ihrer Demo REVIVO. Ihr Programm ist einfach phantastisch!«

Logopädin Tina(Name der Redaktion bekannt):
»Mit meinen Aphasie-Patienten benutze ich in meiner Praxis gerne das REVIVO-Programm, welches viel Spaß macht und äußerst hilfreich ist.«

Angehörige (Name der Redaktion bekannt):
»Ich kann Ihnen nur gratulieren zu diesem Schritt - leider habe ich das Programm erst jetzt gefunden und vor kurzem für meinen Vater gekauft. Nach einer grösseren Suche vor 4 Jahren, habe ich kein angemessenes Programm gefunden - endlich nun REVIVO. Ich hoffe sehr, dass mein Vater damit fleissig üben wird! besten Dank und Grüsse aus der CH Christina «
Logopädin Tina (Name der Redaktion bekannt):
»Ich war übrigens begeistert, wie gut Wolfgang mit diesem Programm umgehen konnte, wenn man bedenkt, was für ein Störungsbild vorliegt. Die einzelnen Laute zu erkennen und dann auch noch nachzusprechen – bzw. zum Teil sogar zu merken, dass es das nicht war – ist bei Aphasie und Sprechapraxie einfach unglaublich schwierig.
Abgesehen davon ist seine Begeisterung und sein Wille voranzukommen – diese ganze positive Energie – wirklich ansteckend und überaus selten.«


Thomas Idelberger, Köln:

»Ich kümmere mich um Rolf seit zwei Jahren. Nachdem am Anfang, kurz nach seinem Schlaganfall, eine zweimonatige Intensivbetreuung in einer logopädischen Reha nichts gebracht hatte, taten wir uns zusammen, um ein Programm zu entwickeln, das Schritt für Schritt den Bedürfnissen angepasst ist.

Heute hat Rolf (mit 73 Jahren – in dem Alter geht alles langsamer) sehr gute Fortschritte gemacht.

Probleme gibt es natürlich immer noch: mal platzt im Park beim Spazierengehen der Urinbeutel, weil die Betreuer ihn nicht richtig angebracht haben, mal wird das Gehen nach einem kleinen Fall mühsam, weil der Mut jetzt fehlt, mal gibt es Sehnenscheidentzündungen wegen zu starker einseitiger Belastung mit dem Stock ... Wir suchen jetzt nach einer Heileurythmie-Therapeutin.

Mehrmals pro Woche bin ich bei ihm – wenn ich komme, spielt er meist mit dem Programm rum.

Mittwochs gehen wir aus: rumfahren, Kleider kaufen – und besonders freut ihn ein Besuch in der Eisdiele! Wir sitzen friedlich draußen, beobachten die Leute – und das liebt er besonders: es gibt ihm das Gefühl, wieder ein normales Leben zu führen.«
Mimi-Stroke und Aphasie – eigene Erfahrungen:
Posted on 11. November 2011 by admin Christoph Silex nun hat es mich auch erwischt. Beim Pflaumenpflücken habe ich wohl den Kopf zu hoch gerekt – was werklich passiert ist, ist nicht ganz klar – jedenfalls konnte ich danach am abend links nicht mehr richtig sehen und garnicht lesen – auch beim sprechen hatte ich lohl die Gedanken, hatte aber mühe sie auszusprechen und musste oft erst mühsam überlegen, wie ich aus den vorgestellten Worten / Sätzen die richtigen Laute sprechen konnte. Da ich 2008 ein Übungsprogramm für Aphasiker geschrieben hatte, www.aphasie.com war schnell klar, was passiert war. Augenärztin und Facharzt bestätigten die Diagnose. Erst dachte ich natürlich, na, hast du dich mal wieder überanstrengt – das vergeht schon wieder – leider ein Trugschluss. Nach der ersten Nacht wachte ich auf – lesen ging nicht, beim Sprechen musste ich erst lange überlegen, was ich sagen wollte, es formulieren, dann holprig sprechen, alles links von mir war weg, stattdessen waberten riesige Konzuren auf und nieder. Kottseidank lernte ich beim erstellen des Aphasie-Programms, das Gehirnzellen bei bedarf neue Funktionen übernehmen können. Man muss egen das Fehlende – wie ein Kind, weches zu Beginn des Legens auch z.B. die Sicht erstmal umdrehen muss – mit fiel üben Sehen und Sprache neu einrichten. Das geht auch! Ich spiele z.B. täglich viele Stunden ein Patience Spiel auf dem PC – zuerst musst ich den Kopf nach rechts drehen, um die dort liegenden Karten zu sehen – jetzt nach 5 Wochen kann ich schon das ganze Bild, will heissen alle Karten sehen. Ein schönes Gefühl. Der rechts-links Test – beide Hände vor sich halten, dann langsam nach aussen bewegen, zeigt zwar immer noch das links nach 15 Grad alles verlischt, aber ich kannschon wieder Größeres Lesen und schreiben – sllerdings mit ständigem Kopfdrehen. (Wenn ich zu schnell zu schreiben versuche, steht dann oft S statt A) Die fehlende Sicht bedeutet z.B. , dass man sich auf alles extra konzentrieren muss um sich normal zu bewegen – sonst geschehen Dinge, die teils ärgerlich, teils eine ewige Lachquelle bedeuten: man rennt links gegen Türen, stolpert über Möbel, greift in die Marmelade statt sie zu fassen, findet die eben abgelegte Briffe nicht mehr, – wirklich, ich muss oft schmunzeln – kan auch mit meinber Frau darüber lachen wenn ich neue Mussgeschicke berichte. Autofahren geht garnicht mehr, ich sitze neben meiner Frau, und der Überholende erscheint erst, wenn dessen Kühler in der Windschutzscheibe auftaucht – ich selbst hätte längst zum Überholen angesetzt und so einen üblen Crash verursacht! Gottseidank habe ich liebe Freunde im Umfeld. Eine Chiropraktikerin, deren Behandlung schon viel verbessert hat, und einen TCM (traditonal Chinese Medicine) Meister – in Bishkeg ausgebildet – der mut homoöpatischen Tropfen das Problem angeht. Die leidige Frage emails und anderes zu lesen hat mir nach langem Suchen diese Hilfe beschert http://www.mws4u.de/ – dieser reader kostet wenig, es gibt viele Stimmen, – einfach mit rexhts “blau ” machen – und man hört das was geschrieben steht – man war ich froh!!! alle emails vor zu verstehen und auch den Faust röhren zu können – man glaubt nicht welche Riteratur alles online verfügb ar ist…. Noch ein wichtiger Punkt: all diese Beschränkungen, bei denen man icht mehr wie gewohnt über Sehen, Lesen und besonders das zu Sprechen was man will lassen “das Blut kochen” mat ist frustriert und möchte dauernd wie das HB Mänchen” in die Luft gehen! Also bitte alle, die mit Aphasie Betroffenen umgehen, 1. Gebot: mit viel Nachsicht liefeboll sein – gede Umarmung lockert den Frust des “Eingeschlossen Seins” und leilt. Den die Leilung wird durch “fliessende” (alles fliesst – sic) Empfindungen im Körper b eschleunigt – jeder Frust bremst alle Fortschritte… Bleib die Heileurythmie http://www.eu.aphasie.com/ beim Erstellen dieses Programs hörte ich von vielen Folge – ich konnte es bisher nicht versuchen, da ich jetzt in Stuttgart lepe statt Köln… Ich werde weiter berichten – wenn sich Schreibfehler eingeschlichen haben sollten… so ist das eben mit diesem Problem….

Testen online

REVIVO TESTEN

Die komplette Vollersion des Programms REVIVO steht online bereit:

Herunterladen

REVIVO DOWNLOAD


Download der freeware REVIVO

REVIVO ist Freeware (kostenlos) - Das Programm ist kostenlos – über eine kleine Kostenbeteiligung für Internet etc. würden wir uns freuen – (bei DVD bitte 10,- € für Versand und Herstellung überweisen)
  oder:

Kontodaten: paypal: info@aphasie.com
Bank: Netbank AG kto: 7619928
BLZ 200 905 00
Wenn Sie mit REVIVO arbeiten können, und zufrieden sind: bitte weitersagen, oder auch in einschlägigen Foren darüber berichten. Unser Wunsch ist es den tausenden Betroffenen (das Gesundheitsministerium spricht von mehreren 100.000 ) eine Hilfe zur Verfügung zu stellen, um die 2 Wochenstunden Logopädie konkret zu unterstützen (internationale Studien fordern mindestens 9 Wochenstunden Übung um Erfolg beim wieder Sprechen zu haben)
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Sie können eine Vollversion downloaden.
Um an den Downloadlink zu gelangen, füllen Sie bitte das unten stehende Formular aus.
 
 
   
 
 


20.9.2010: eine erste Spende von 50 € ist eingegangen. Danke. Das trägt die Kosten (Hosting, MYSQL etc.) fast 2 Monate.
13.10.2010 - Spendencount: 5 Unterstützer, 100,--€

Bei Problemen mit der Installation oder Fragen zum Gebrauch:
Christoph Silex
Telefon 0049-(0)711-2578229
E-Mail csilex@gmail.com

Videoanleitung

VIDEOANLEITUNG Beachten Sie bitte, dass das Nachsprechprogramm TALKRECORDER verwendet wird. » Videoanleitung Download (Programm, Dateigröße 25 Megabytes)

VIDEOANLEITUNG

Beachten Sie bitte, dass das Nachsprechprogramm TALKRECORDER verwendet wird.

» Videoanleitung Download (Programm, Dateigröße 25 Megabytes)

FAQ

FAQ

  1. Bei welcher Form von Aphasie hilft REVIVO am meisten?
  2. Nach dem Schlaganfall ist meine Mutter rechts gelähmt – kann sie bei dem Programm die Maus auch links bedienen?
  3. Könnte das Programm REVIVO meine professionellen Therapiestunden behindern?
  4. Nach den ersten Monaten nach einem Gehirntrauma (Schlaganfall, Auto- oder Motorradunfall, Schussverletzung etc.), zahlt die Krankenkasse nur noch zwei Therapiestunden pro Woche – kann REVIVO weitere Stunden ersetzen?
  5. Worin liegt der Vorteil von REVIVO gegenüber anderen Computertherapieprogrammen?
  6. Technische Daten
  7. Gebrauchsanweisung

1. Bei welcher Form von Aphasie hilft REVIVO am meisten?

REVIVO ist ein Programm, das besonders bei Sprechstörungen durch die Möglichkeit ständigen Übens auch ohne LogopädenInnen die Aussprache der »gedachten« Worte wieder herstellen kann.
Zum Beispiel möchte ich Brötchen kaufen und sage im Laden »bitte zwei gödwev«.
Durch die Verbindung mit den Bildern wird auch besonders die Zuordnung der Sprache zu Gegenständen, Taten usw. deutlich unterstützt.

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2. Nach dem Schlaganfall ist meine Mutter rechts gelähmt – kann sie bei dem Programm die Maus auch links bedienen?

Natürlich: die Erfahrung bei verschiedenen Betroffenen zeigt, dass die Bedienung der Maus mit links erstens möglich ist und zweitens den Vorteil hat, die gegenüberliegende angegriffene Gehirnhälfte (wo das Sprachzentrum sitzt) wieder zu aktivieren.

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3. Könnte das Programm REVIVO meine professionellen Therapiestunden behindern?

Auf keinen Fall. REVIVO ist eine Ergänzung der logopädischen Therapie und bietet professionelle Übungsmöglichkeiten in den Zeiten, wo der/die Betroffene allein weiter arbeiten will.

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4. Nach den ersten Monaten nach einem Gehirntrauma (Schlaganfall, Auto- oder Motorradunfall, Schussverletzung etc.), zahlt die Krankenkasse nur noch zwei Therapiestunden pro Woche – kann REVIVO weitere Stunden ersetzen?

Besonders für diese Fälle ist REVIVO entwickelt worden. Hier kann jeder helfen: die Eltern, die Geschwister, die Freunde und der Betroffene selbst kann immer üben und sich verbessern.

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5. Worin liegt der Vorteil von REVIVO gegenüber anderen Computertherapieprogrammen?

REVIVO ist zurzeit im deutschsprachigen Raum das einzige Programm, welches mit lebensnahen Videos das Üben der Sprache ermöglicht. Die meisten Computerprogramme dienen der Wortfindung und Zuordnung (ähnlich den Kartensets der Logopädischen Therapie). Bei REVIVO ist auch das automatisch durch speziell ausgesuchte Bilder eingebunden.

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6. Technische Daten

Für die Darstellung der Videos wird der Adobe Flash-Player benötigt.
Für das Nachsprechprogramm TALKRECORDER wird Java JRE gebraucht.
Beide Programme sind normalerweise schon vorinstalliert, da sie zur Grundausstattung eines internetfähigen Computers gehören.

Das Programm ist z.Zt. nur für Windows erhältlich.

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7. Gebrauchsanweisung

Übungsmöglichkeiten zum Nachsprechen:
  • 34 Laute
  • 51 Hauptworte
  • 34 Worte zum Nachschreiben
  • 40 Gegensätze
  • 34 Verben
  • 280 Audio-Übungen
Die Auswahl der Worte lehnt sich an den Grundwortschatz deutscher Grundschulen sowie dem Umfeld des von Aphasie Betroffenen an.
Anders als bei herkömmlichen Sprachlernprogrammen gibt es keine Erfolgsevaluierung.

Aus der Erfahrung mit Betroffenen und auch nach intensiven Recherchen (insbesondere in den USA und Kanada, z.B. am MIT) geht es hier nicht um das völlige Wieder-Neu-Erlernen der Sprache (die ist ja im Sprachzentrum noch verankert – alles wird verstanden), sondern um die Beziehung zwischen dem, was man sagen will und dem was tatsächlich gesprochen wird.

Mit dem integrierten Aufnahme- und Wiedergabemodul TALKRECORDER können alle nachgesprochenen Laute und Wörter hörbar gemacht werden. Erst dann erkennt der Betroffene richtig oder falsch und kann weiter üben: mit der Logopädin, Familie, Freunden und besonders auch allein.

Nach den Erfahrungen scheint es so, dass nach dem Wieder-Erlernen des Sprechens von einzelnen Lauten und Wörtern ab einer bestimmten Schwelle des Könnens die gesamte Sprache schnell wieder verfügbar ist.

Es geht bei REVIVO also um ein möglichst tiefes Eintauchen in die Sprache. Zusätzlich können weitere Sprachlernprogramme »Deutsch für Ausländer«, Fernsehen, Rundfunk, Boulevardzeitungen etc. helfen – und besonders natürlich eine »sprechende« Umwelt.

Das Vertrauen in den Erfolg des Programms fußt einerseits auf konkreten Erfolgen bei Betroffenen und andererseits auf den neuesten neurologischen Erkenntnissen, dass Verbindungen sehr wohl neu geknüpft werden können – anders als nach früheren Einschätzungen des Themas Gehirntrauma: »was weg ist, ist weg«.

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Programmierung

DIE ENTWICKLER

Wir sind ein Team aus einem seit Jahren pädagogisch engagierten Programmierer
und einer Diplom-Sprachheilpädagogin.
aphasie_entwickler_popella
Michaela Popella

aphasie_entwickler_silex
Christoph Silex

Kontakt

Wenn Sie Fragen zum Programm oder zur Installation haben, können Sie uns jederzeit anrufen: 0711-2578229
Oder besser schicken Sie uns eine E-Mail (besonders bei Rückrufwunsch): csilex@gmail.com
Wir bemühen uns schnellstens zu antworten.
VIDEOANLEITUNG Beachten Sie bitte, dass das Nachsprechprogramm TALKRECORDER verwendet wird. » Videoanleitung Download (Programm, Dateigröße 25 Megabytes)

THERAPEUTEN


Es gibt etwa 10.000 logopädische Praxen allein in Deutschland.

Eine Linkliste würde hier den Rahmen der Information sprengen.
Wir empfehlen daher eine Google Suche mit dem Stichwort:
»logopädische Praxis« + Ihre Stadt (z.B. »logopädische Praxis Dresden«)
Schon die ersten Einträge listen alle Praxen Ihrer Stadt auf.

Selbsthilfegruppen

Da nicht alle Selbsthilfegruppen über eine Internetseite verfügen, zeigt diese Liste nur eine Auswahl aller Adressen.
Wir empfehlen daher eine Google-Suche mit dem Stichwort:
»Aphasieselbsthilfegruppe« + Ihre Stadt (»Aphasieselbsthilfegruppe Berlin«)
  • Schon die ersten Einträge listen alle Aphasieselbsthilfegruppen Ihrer Stadt auf.


    LINKS

  • Aphasie im Internet

    LINKS

    Links zu Erfolgen

    kirk
    Kirk Douglas hat es geschafft –
    und kann wieder Interviews geben.

    werner
    Mein Leben mit Schlaganfall

    Erfolgreich trainieren

    samira
    WDR-Interview mit Samira Kalho

    Der Weg, das Ziel

    arte
    Aphasie – wenn die Spache wegbleibt (Arte.tv-Archiv)

    Alleine in Deutschland leiden rund 400.000 Menschen unter einer Aphasie. Jährlich kommen etwa 80.000 Erwachsene und 3.000 Kinder bis zum 15. Lebensjahr dazu.


    ndr
    Zu hören
     auf der Homepage von Ralf Rokitta.
    Links zu Informationen, Hilfen, Therapie
    Wichtige Informationen bei Wikipedia: Aphasie

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    Musiktherapie

    MUSIKTHERAPIE

    Informationen zur Musiktherapie



    The Institute for Music and Neurologic Function, a member of the Beth Abraham Family of Health Services, is a nonprofit 501 (c)(3) agency founded in 1995 to restore, maintain and improve people's physical, emotional and neurologic functioning through the systematic use of music. For more information, visit www.imnf.org Erfolgsgeschichten

    Zitat: Helmut Alba, Musiktherapeut:
    »es ist ergreifend zu sehen, wie Rolf sich freut, mitmacht, mitsingt, die Tonübungen schnell so gut beherscht, dass er oft mit Erfolg die zweite Stimmme dazu singt.«



    Grundlagen:

    Zitat: Jennifer Zantopp Musiktherapie bei Aphasikern 

    Therapieprinzipien

    »Es gibt drei unterschiedliche therapeutische Ansatzpunkte, eine Aphasie zu behandeln.

    Das Konzept der Reaktivierung hat als Ausgangspunkt, dass einige Sprachfunktionen wieder nutzbar, oder zum Teil brauchbar gemacht werden können. Nichts Neues soll gelernt werden, sondern der Zugang zu früheren Sprachfunktionen soll wieder aktiviert werden.

    Dieses Konzept wird vor allem in der Zeit direkt nach der Erkrankung angewendet. Hirngewebe kann zum Beispiel durch die Operation angeschwollen sein, und nach dem Abschwellen können spontan einige Funktionen wieder zum Vorschein kommen. Man versucht durch verschiedene Assoziationsketten wieder Zugang zu dem Wissen zu bekommen. Musiktherapie dient in diesem Konzept vor allem dazu, völlig verstummten oder sich ihrer Sprache schämenden Aphasikern einen Zugang zu ihren noch verbliebenen Stimmresten zu verschaffen.

    Singen geschieht meist spontan über das Mitsummen von bekannten Liedern, stellt somit weniger Anforderungen an den Aphasiker als z.B. das Nachsprechen von Worten in der Sprachtherapie.

    Außerdem ist Singen, im Gegensatz zu Sprechen eine Aktivität die man mit mehreren Menschen gleichzeitig ausführen kann. Das Mitsingen gibt dem Aphasiker Raum, selbst auszuprobieren und in dem Gesamtklang zunächst unterzutauchen.
    Das geschützte Ausprobieren mit der Stimme ist oft der erste Zugang zu weiteren Sprachübungen und sinnvoller Sprachtherapie.

    Das Konzept der Reorganisation geht davon aus, dass Sprachfunktionen neu gelernt werden können, sie also von einem nicht beschädigten Hirnbereich übernommen werden können.

    Dafür gibt es speziell entwickelte Trainingsprogramme, wie z.B. die Melodic Intonation Therapy (MIT). Dieses Therapiemodell geht davon aus, dass Wörter und Sätze durchaus abgerufen werden können, wenn sie an eine bestimmte Melodie gekoppelt sind. Dieses Programm ist allerdings mit sehr viel Zeit und regelmäßigen Therapien verbunden. In der Musiktherapie wird vom Prinzip der Reorganisation normalerweise kein Gebrauch gemacht.

    In Holland wird jedoch zurzeit eine neue Therapieform (Speech Music Therapy for Aphasia) entwickelt, die das Prinzip der MIT als Ausgangspunkt hat, jedoch mehr auf die musiktherapeutischen Aspekte von Sprache eingeht.

    Kompensation bedeutet, dass man weder durch Reaktivierung noch durch Reorganisation genügend Sprachfunktionen wiederherstellen konnte, um eine Kommunikation zu gewährleisten. Man sucht also nach Ergänzungsmöglichkeiten und Alternativen.

    Eine wichtige Rolle spielen dabei der Einsatz von Körpersprache, der Umgang mit Wörterbüchern für Aphasiker und andere Strategien, sich anderweitig verständlich zu machen. Dazu gehört auch, dass der Aphasiker anzeigen kann, wann er etwas versteht und wann nicht.
    In der Musiktherapie können solche Alternativen darin liegen, den Gebrauch der Stimmreste möglichst ausdrucksstark einsetzten zu können, also die Expressivität der Stimme zu fördern.

    Ganz davon abgesehen kann in der Musiktherapie eine Kommunikation ohne Worte möglich werden durch das gemeinsame improvisieren auf Instrumenten.

    Aphasikern ist es nämlich möglich, Aktivitäten in der Musik so zu gestalten, dass sie in Kontakt mit anderen Menschen kommen und in dieser musikalischen Beziehung eine Form des Ausdrucks finden können. Das ist sicher keine Kommunikationsform für den Alltag – jedoch aber eine Möglichkeit des emotionalen Ausdrucks.

    Mehr zu diesem Thema können Sie in meiner Diplomarbeit lesen.«
    © 2008 Jennifer Zantopp

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    Warum ein System-therapeutischer Ansatz bei Aphasie?

    Wie bei allen Krankheiten wird das Umfeld des Betroffenen mit beeinträchtigt – bei Aphasie jedoch besonders.
    Jegliche Kommunikation ist erschwert, und oft wissen Angehörige einfach nicht, was der bis vor kurzem so »normale Partner« jetzt überhaupt noch von den versteht, was sie ihm mitteilen.
    Sie können nur schwer einschätzen, ob wirklich nur die Sprache in Mitleidenschaft gezogen wurde oder auch andere kognitive Funktionen. Das führt oft zu irrationalem Verhalten der Angehörigen.

    Sie reden mit ihrem Aphasiker wie mit einem Kind, sprechen besonders laut, bevormunden ihn, oder wissen schlicht weg nicht was sie tun sollen, sind völlig hilflos oder probieren alle möglichen Formen von Übungen aus. (Selbstverständlich gibt es auch Angehörige, die gut mit der Situation umgehen.)

    Betroffener und Angehörige bräuchten gegenseitig Hilfe und Verständnis, was aber wegen des Sprachproblems häufig ausbleibt.

    Die Musiktherapie bietet Raum für beide Partner, sich auf einer anderen Ebene zu »treffen« und so wieder eine neue emotionale Beziehung aufzubauen. Die gemeinsam erlebten Erfahrungen geben neue Motivation, den Alltag miteinander zu leben. Irrationale Verhaltensmuster der Angehörigen können in der musikalischen Interaktion hörbar gemacht werden und gegebenenfalls thematisiert werden.

    Die Musik bietet auch den Raum andere Verhaltensmuster auszuprobieren. Musik bietet weiterhin die Möglichkeit, dass die Partner sich gegenseitig ihre Emotionen durch die Musik mitteilen können und so eine Chance besteht, sich dem Anderen mitzuteilen und Leid, Trauer oder Wut zu teilen.



    Indikationen für Musiktherapie

    Im Prinzip sollte jede Aphasie eine Indikation für Musiktherapie sein, da durch die Erkrankung ein psychischer Prozess der Krankheitsverarbeitung ausgelöst wird, der durch eine fachkundige Person begleitet werden sollte. Manche Aphasiker werden so gut von ihrem Umfeld aufgefangen, dass dieses diese Aufgabe übernimmt.

    Eine deutliche Kontra-Indikation liegt vor, wenn der Aphasiker Widerstände in der Musiktherapie zeigt. Das könnte daran liegen, dass er keinen Zugang zu dem Medium hat, oder etwas Anderes den Therapieprozess behindert, wie etwa eine Übertragung auf den Musiktherapeuten.
    Um die Indikation etwas spezifischer zu machen, folgt nun eine Liste von einzelnen Problembereichen, wie sie bei Aphasie auftreten können:

    Schwere globale Aphasie:
    • keine Möglichkeit sich anderweitig zu verständigen
    • keine oder nur geringe Möglichkeiten des Stimmbandgebrauchs
    Soziale Isolation:
    • Kontakten aus dem Weg gehen
    • Nicht adäquat reagieren können
    • Keinen Kontakt wollen
    • Kontaktversuche mit Frust abbrechen
    • psychische Probleme: extreme Stimmungsschwankungen
    • Depressionen
    • Probleme im Umgang mit der eigenen Erkrankung (Frustration, Wut gegen sich selbst gerichtet, Hoffnungslosigkeit)
    • Probleme im Umgang mit Angehörigen oder Personal
    Wernicke- und Broca-Aphasien:
    • Große Schwierigkeiten Worte, verbale Äußerungen zu beginnen oder abzubrechen.
    Die Freude am Singen oder Musizieren ist keine Indikation im eigentlichen Sinne, da das auch in der Freizeit ohne therapeutische Aufsicht stattfinden könnte. Sie kann aber als guter Eingang für eine Therapie benutzt werden und die Grundstimmung des Patienten zu verbessern. Das wiederum kann eine Motivation sein, sich auch für andere Therapien zu öffnen.


    Musiktherapeutische Behandlungsmethoden
    Unterschiedliche Menschen und unterschiedliche Probleme im Umgang mit der Erkrankung erfordern auch eine Vielfalt an Therapiezielen und wie diese erreicht werden können.
    Wie wir bei den Indikationen gesehen haben, kann Musiktherapie ein relativ weites Spektrum von Indikationen bedienen und zahlreiche Zielsetzungen haben. Diese Werden auch durch verschiedenen Aktivitäten innerhalb der Therapie erreicht, hier ein kleiner Überblick:

    Rezeptive Musiktherapie:

    Rezeptiv bedeutet, dass der Patient nicht aktiv am Musizieren beteiligt ist.

    Es wird mit Musik gearbeitet, die entweder direkt vom Musiktherapeuten für den Patienten gespielt wird, oder von einer Aufnahme angehört wird.

    Das Musizieren für den Patienten, kann als "Geschenk" für den Aphasiker angesehen werden und an die Wünsche und Bedürfnisse des Patienten angepasst sein.

    So kann der Musiktherapeut die am Patienten abzulesende Stimmung in der Musik aufgreifen und so in der Erfahrungswelt des Aphasikers Anschluss finden. Das kann zum Ausdruck bringen, dass der Therapeut den Patienten versteht. Dieser "Empathische Spiegel" kann ein Ansatzpunkt sein, Gefühle auszulösen und ein Bild von sich selbst zu bekommen. (I see myself through you). Die Stimmung des Aphasikers kann aber auch langsam durch die Musik verändern, wenn diese nach und nach den Charakter ändert. So können z.B. stark depressive Patienten zeitweilig aus ihrer Depression geholt werden und zugänglicher für andere Therapien werden.

    Diese form der Therapie hat einen sehr niedrigen Schwellenwert, da der Aphasiker keinerlei Aktivität zeigen muss, und im Gegensatz zu den meisten anderen Therapien keinerlei Anforderungen gestellt werden.

    Das gemeinsame Aussuchen und Anhören von aufgenommener Musik, kann Emotionen frei setzten. Manche Musikstücke haben eine ganz besondere Bedeutung im Leben eines Menschen bekommen, die beim erneuten Anhören wieder erweckt wird und auch die daran gebundenen Gefühle und Erinnerungen. Ein "Zurückschauen" ist ein Teil der Krankheitsverarbeitung, kann aber auch sehr konfrontierend sein und sollte gut begleitet werden. Natürlich ist es auch möglich seine ganz persönliche neue Lieblingsmusik zu entdecken, und so einen Schritt in die "Neue Zukunft" zu gehen.
    Musik hören kann eine Entspannende Wirkung haben. Unter Anleitung können zusätzlich Entspannungsübungen durchgeführt werden, um Stress abzubauen. Manche Aphasiker leiden auch unter einer enorm hohen Körperspannung, die zusätzlich zu Aphasie das Sprechen erschwert, auch dafür können Entspannungsübungen sinnvoll sein.


    Aktive Musiktherapie:

    Aktiv bedeutet, dass der Patient selbst am Musizieren beteiligt ist.

    Auch hierbei gibt es eine Vielzahl von möglichen Aktivitäten, um verschiedenen Anforderungen und Behandlungszielen gerecht zu werden. Einige Aktivitäten sind in der Gruppe möglich und sinnvoll, andere in der Einzeltherapie.
    • Sprachspiele:
      Sollen eine spielerischen Umgang mit Sprache oder Teilen von Sprache ermöglichen. Dazu gehört das Summen von Tönen, welche im Kreis weitergegeben werden, oder das Füllen von Wortlücken in einem Lied. Solche Spiele finden am besten in Zusammenarbeit mit Logopäden statt.
    • Interaktionsspiele:
      Haben zum Ziel, die Patienten miteinander in Kontakt zu bringen, auf eine ungezwungene Art und Weise zu fördern, so dass der Aphasiker wieder in der Lage ist, auf Kontaktangebote einzugehen oder selbst die Initiative dazu zu ergreifen. Ein einfaches Beispiel ist das Weitergeben von gespielten Tönen durch Blickkontakt, ein Dirigentenspiel, oder anverwandte Spiele.
    • Abrufen und Hemmen:
      Hat einen mehr übenden Charakter. Da viele Aphasiker Probleme mit dem Anfangen oder Beenden von Sprachaktionen haben, und diese häufig auch innerhalb der Musik zu beobachten sind, kann man durch einfache Vor-und-Nachspiel-Spiele üben, einen Anfang oder ein Ende zu finden. Dazu gehört auch das »Puls finden«. Ein Metrum, was gleichbleibend ist und einen Anfang und ein Ende hat.
    • Rhythmuswahrnehmung und Verarbeitung:
      Sprache besteht aus Rhythmus. Die Wahrnehmung und Ausführung ist jedoch häufig beeinträchtigt (auch durch andere Erkrankungen als Aphasie). In der einfachen Improvisation auf Trommeln kann geübt werden, Rhythmen wahrzunehmen, zu immitieren oder das Gegenteil zu spielen. Das fördert auch die Konzentration und ist gleichzeitig eine Art Vorbereitung auf eine freie Improvisation.
    • Lieder singen:
      Wie schon vorher erwähnt können Aphasiker oft erstaunlich gut singen. Ihnen gut bekannte Lieder können häufig mit richtigem Text und vollständiger Melodie gesungen werden. Da Singen die einzige Sprachfunktion ist, die wenig unter der Aphasie gelitten zu haben scheint, bildet sie eine Brücke zwischen »Früher und Heute« zwischen »Gesundheit und Krankheit«.
    Diese Funktion hat hohen Krankheitsverarbeitungswert. Zudem kann das Hören und Fühlen der eigenen Stimme einen erlösene Funktion haben. Während des Singens in einer Gruppe, kann sich der Aphasiker als weniger behindert erfahren als in einer Gruppe von redenden Menschen.

    Musiktherapie in der Praxis:

    Natürlich lassen sich mit Liedern auch Sprachspiele und Übungssituationen durchführen. Für die meisten Aphasiker ist es schwer, eine Melodie ohne Text zu singen oder einen Text nur im Rhythmus der Melodie zu sprechen. Mit einiger Hilfe lassen sich diese Sprachvarianten aber wieder verbessern.

    • Gesangsübungen:
      Sind ein Übungsfeld für den Stimmklang, den Stimmumfang und einen ruhigen, kontrollierten Atemrhythmus.

      Zusätzlich kann man unter sprachtherapeutischer Anleitung das gezielte Erzeugen von verschiedenen Vokalen und Lautkombinationen auf eine spielerische Art und Weise üben. Wiederholungen werden interessanter durch verschiedene Tonhöhen und Rhythmen.
    • Improvisationen:
      Werden auf einfach zu spielenden Instrumenten durchgeführt und finden der Übersichtlichkeit halber meist in Einzeltherapien statt. In dem musikalischen Kontakt von Patient und Therapeut ist es möglich, einen Ausdruck an die Gefühlswelt zu geben und auf musikalischer Ebene in eine Interaktion zu kommen, wie sie auf sprachlicher Ebene nicht mehr möglich ist.

      Dieser Kontakt ist der Raum, in dem der Musiktherapeut den Krankheitsverarbeitungsprozess des Patienten begleiten kann. Ihm ist es möglich, durch die Musik seine Gefühle zu übermitteln, zu lenken oder zu spiegeln. Dies alles natürlich basierend auf Kenntnis von psychothrapeutischen Prozessen und in Absprache mit dem multiprofessionellen Behandlungsteam.


    Weitere Links: